top of page

Beringung junger Schleiereulen

Am 16. Juni 2023, abends um 21:30 Uhr, haben 25 Personen die Beringung von 7 Küken auf dem Taggenberg miterleben können. 

Stefan Walthert vom NV Hettlingen betreut die Schleiereulenpopulation und beringt im Auftrag der Vogelwarte Sempach die jungen Schleiereulen in der Region Neftenbach.

Nachdem er wesentliche Informationen über die Schleiereule den Teilnehmenden nähergebracht hatte, stieg er in der Scheune mit dem Weidenkorb auf der Leiter zum Eulenkasten empor und fand darin 7 Küken vor.

DSCN0337.JPG
DSCN0342.JPG

Zurück auf dem Boden wurden die Küken von Stefan W. vorsichtig aus dem Weidenkorb gehoben und an Teilnehmende übergeben, die sie gemäss Anweisung um die Flügel und den Bauch hielten.

Glücklicherweise verstossen Schleiereuleneltern ihre Küken nicht wie andere Vogelarten, wenn sie mit Menschen in Berührung gekommen sind. 

Die Küken, deren Krallen schon scharf und kräftig waren, verhielten sich ganz ruhig. 

Einzig ihr Herzschlag war zu spüren.

Da das Weibchen jeweils im Abstand von 2 Tagen ein Ei legt und dieses auch sofort zu bebrüten beginnt, schlüpfen die Küken auch etwa im Abstand von jeweils 2 Tagen. Gut erkennbar ist dies dann auch am unterschiedlichen Entwicklungsstadium der Küken.

Schlussendlich wurde jedes Küken, bevor alle zurück in den Kasten gebracht wurden, noch mit dem Ring versehen, der eine individuelle Nummer hat . 

Wird dieser Ring später gefunden, ist die Vogelwarte Sempach sehr dankbar, wenn ihr die Daten gemeldet werden, damit so eine bessere Übersicht über das Verhalten und die Entwicklung der Schleiereulenpopulation in der Schweiz entstehen kann.

bottom of page