top of page
Schutzmassnahmen Amphibien.png
Amphibien

Beringung junger Schleiereulen

Bericht vom Event am 16. Juni 2023

Schleiereulen
Fledermäuse

Kanton Zürich Baudirektion, Amt für Landschaft und Natur

Inventar Gebäudebrüter in der Gemeinde Neftenbach

Im Auftrag der Gemeinde Neftenbach hat der nvn die Daten erhoben und das Gebäudebrüterinventar im Jahr 2022 erstellt.

Karte Gebäudebrüterinventar.png
Inventar Gebäudebrüter
Mauersegler

Nistkästen für Höhlenbrüter

Der nvn betreut in diversen Gebieten Nistkästen, die in der kalten Jahreszeit gewartet werden müssen.

Mit Nistkästen werden jene Vögel, die zum Brüten auf Höhlen angewiesen sind, gefördert. Allerdings sind Nistkästen nur dann nützlich, wenn der Vogelart auch der passende Lebensraum und die richtige Nahrung zur Verfügung steht.

Bedrohte Arten wie Steinkauz, Wiedehopf und Wendehals sind jedoch allein mit dem Aufhängen von Nisthilfen leider kaum zu retten. Meisen und ein paar andere Arten können vor allem dort gefördert werden, wo das natürliche Höhlenangebot knapp ist.

Nistkastenbetreuung
Schwalben
Trockensteinmauer

Trockensteinmauer

 

Zum 100-Jahr-Jubiläum hat der nvn ein nachhaltiges Naturschutzprojekt realisiert, das dem Erhalt und der Förderung der Artenvielfalt dient. Die Trockensteinmauer bietet, integriert in den seit über 15 Jahren be-stehenden Naturerlebnispfad, einen weiteren Mehrwert für die Bevölkerung im Naherholungsgebiet der Gemeinde Neftenbach.


Am 7. Juli 2018 wurde die Trockensteinmauer anlässlich des Jubiläumsfestes eingeweiht.

Einweihung 
der Trockensteinmauer

Impressionen vom 7. Juli 2018

Fotos Einweihung Trockensteinmauer
Turmfalken
Wiesel
bottom of page